3D Footage - frühe Experimente mit selbstgebautem Equipment

Selbstgebaute 3D Kamera
2004 war der erste 3D-Filmboom der frühen 1950er Jahre schon lange verebbt. Typische Videokameras hatten Standard Definition von 720 x 576 Pixeln, 16/9 wurde anamorphotisch erzeugt, und die ersten HD Camcorder mit einer nahezu unglaublichen Auflösung von 720p eroberten gerade die Fachzeitschriften.
Ich hatte mir eine zweite Sony TRV900 gekauft, um etwas Neues zu versuchen: 3D Video im Low Budget Bereich. Mit einem selbst gebauten Schnellverschlußsystem ließen sich die beiden Kameras schnell vom Stativ nehmen, um beispielsweise Bänder einzulegen oder Einstellungen vorzunehmen.

Die Konvergenz musste manuell durch vorsichtiges Drehen einer Kamera eingestellt werde, was bei bewegten Motiven schwer bis unmöglich war. Manches ließ ich sich in der Post Production noch hinbiegen, oft war aber die Auflösung zu gering. Auch hatten die beiden Kameras Farbabweichungen. Mit den damaligen Mitteln nicht einfach zu korrigieren!

  /  Permalink  /