Hinter dem Pseudonym scubavideo steht der Karlsruher Filmemacher Kai Richelsen.

Nach einer Tauchausbildung zum PADI Divemaster erwarb er 1997 seine erste Unterwasserkamera und dokumentierte die Unterwasserwelt in heimischen Gewässern, Ägypten, Australien, der Karibik, auf den Philippinen und den Malediven.  

Im Jahr 2001 kreuzten sich die Wege des Autodidakten Kai Richelsen und des Sportkletterfreak Alex Werner. Zusammen den sie den Kultfilm palatinum, der die Geschichte des modernen Sportkletterns in der Pfalz von den Anfängen bis zur aktuellen Boulderszene in für diese Zeit spektakulären Bildern zelebriert. 

In den folgenden Jahren wandte sich Kai Richelsen dem Heißluftballonsport zu und begleitete dabei  internationale Teams nach Frankreich, England, die Schweiz und nach Indien.

Für das Comedy-Programm der Waldbronn Entertainment Division produziert er jedes Jahr szenische Kurzfilme mit wechselnden Teams.

Im Rahmen seiner Tätigkeit in einem internationalen Life-Science-Konzern ist seine Expertise bei der Erstellung von technischen Videodokumentationen, Videoaufzeichnungen und der Planung von Videostudios gefragt.